Am Freitag, den 24. März 2023 konnte Vorsitzender Thomas Schmidt 68 Mitglieder im vollbesetzten Saal des Restaurants Seehof begrüßen. Nach Einhaltung der Regularien und Veröffentlichung der Tagesordnungspunkte in den Immenstaader Nachrichten und der Presse hat er die Versammlung für beschlussfähig erklärt.

Reinhard König hat in einem sehr kurzweiligen Bildervortrag die Entwicklung der Hauptstraße vorgestellt. Es war interessant zu sehen, wie Immenstaad im Laufe der Jahre gewachsen ist und sich gewandelt hat.

Thomas Schmidt berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, wobei der Schwerpunkt auf der Renovierung der Fischerhütte und der neuen Aufgabe, ein Depot und eine Ausstellungsfläche in der ehemaligen Aussegnungshalle zu schaffen, lag. Er berichtete über verschiedene Spenden und Ankäufe von Gemälden namhafter Immenstaader Künstler. Bei der Eröffnung des Heimatmuseums sollen verschiedene Errungenschaften ausgestellt und gezeigt werden.

Bettina Rebstein, in ihrem Bericht als Schriftführerin, ergänzte das Vorgetragene um die Feste, die wir im vergangenen Jahr veranstaltet haben, wie die Jazz-Night, das S´Fescht am Steg und den Themenabend. Sie gab eine Vorausschau auf die Aktivitäten in diesem Jahr.

Martina Harder, in ihrer Funktion als Schatzmeisterin, berichtete über die Ausgaben und Einnahmen des Vereins und konnte auch eine erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen vermelden. Die beiden langjährigen Kassenprüfer Harald Bensch und Otto Riegger stellten ihr Amt zur Verfügung. Thomas Schmidt bedankte sich bei ihnen mit einem Weingeschenk.

Dr. Alois Rauber hat auch in diesem Jahr wieder die Entlastung der Vorstandschaft durchgeführt und auch als Wahlleiter fungiert. Die Schriftführerin und drei Beiräte standen zur Wahl. Alle wurden einstimmig wieder gewählt. Auch zwei neue Kassenprüfer waren ebenfalls zu wählen.

Bei Grußwort der Gäste ergriff Bürgermeister Henne das Wort. Als Mitglied im Beirat erwähnte er die kurzen Wege der Zusammenarbeit und bescheinigte dem Verein eine Lebendigkeit und ständig wachsende Kreativität. Auch, dass die Mitgliederzahlen so zahlreich gestiegen sind schreibt er der guten Vereinsarbeit zu.

Gegen 22.00 Uhr erklärte Thomas Schmidt die Versammlung für beendet. Es war eine kurzweilige und harmonische Generalversammlung. Danke an alle, die mit dabei waren.

Nicht vergessen wollen wir, uns bei Jürgen und Frank Hallerbach und dem gesamten Team vom Restaurant Seehof zu bedanken für die sehr gute Bewirtung und Service.

Ihr / Euer Heimatverein

JHV