Bauwerk

Unsere Turmuhr auf dem Rathausplatz feiert Geburtstag

Im September 2023 feierte die Turmuhr auf dem Rathausplatz einen doppelten Geburtstag. Die Mannhardt Turmuhr ist genau 130 Jahre alt und hat den Immenstaadern über viele Jahre die Zeit vom Kirchturm aus angekündigt. Nach dem Abriss der alten Kirche fristete sie ein einsames Dasein, bis sie 2008 dank des damaligen Vorstandes des Heimatvereins und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde einen Ehrenplatz auf dem Rathausplatz bekam. Seither schlägt sie hier zuverlässig die Zeit und wird immer wieder bestaunt von den Gästen im Dorf.

Jubilaeum2023 1

15 Jahre ist es nun her, dass die Uhr an ihrem neuen Standort ihren Platz gefunden hat. Anlass genug für uns, diesen Tag würdig zu begehen. Ebenfalls 15 Jahre ist unser allseits beliebter und geschätzter Martin Ott von Otto´s Wurstbraterei auf dem Markt vertreten und feiert seinen Marktgeburtstag. Der Heimatverein hat deshalb zu einem kleinen Umtrunk auf den Rathausplatz zu bester Marktzeit eingeladen.

Jubilaeum2023 2

Untermalt wurde die Feier von den „Marktmusikanten“, einer extra gegründeten Untergruppe der Hersbergmusikanten. Neben Vorstand Thomas Schmidt fand auch Bürgermeisterstellvertreter Andreas Graf würdigende Wort für die Jubilare.

Jubilaeum2023 3

Die Marktzeit bei Musik, Getränken und netten Gesprächen verging wie im Flug. Als besonderes Geburtstagsgeschenk an die Turmuhr spendeten die „Marktmusikanten“ ihre Gage. Auch Martin Ott gratulierte seiner Nachbarin auf dem Immenstaader Wochenmarkt mit einer großzügigen Spende zum Geburtstag. Und dank der Unterstützung der Marktbesucher durfte letzte Woche der Heimatverein einen großzügigen Scheck zur Erhaltung, Wartung und Pflege der Turmuhr in Empfang nehmen. Dafür bedanken wir uns bei allen Spendern recht herzlich.

Ihr und Euer Heimatverein

Jubilaeum2023 4