Heimatverein Immenstaad

Heimatverein setzt sich für Kunst auf der ehemaligen Musikterrasse ein

Anfang Juni 2014 hat sich der Immenstaader Gemeinderat in seiner Sitzung erstmals ausführlicher damit befasst, die ehemalige Musikterrasse künstlerisch aufzuwerten. Eine Idee dazu hatte Gemeinderätin Helga Bauer als ersten Denkanstoß in der letzten Gemeinderatssitzung des vergangenen Jahres kurz vorgestellt. Aus dem Denkanstoß ist inzwischen ein konkretes Projekt geworden, zahlreiche Objekte der Künstlerin Esther Seidel sind bereits aufgestellt.

Der Vorstand des Heimatvereins hatte sich in seiner Sitzung am 29. Juli 2014 ohne Gegenstimmen dafür ausgesprochen, dieses Projekt konkret zu unterstützen.

Hennen, Henneneltern und Hennenschlitter sollen die alte Musikterrasse künstlerisch aufwerten.

Esther Seidel im Gemeinderat Immenstaad
Bildhauerin Esther Seidel (im Vordergrund) hatte dazu ihre Ideen dem Gemeinderat vorgestellt. Bild: Keller (Südkurier)

Auftrag an die Künstlerin erteilt!

Bildhauerin Esther Seidel erhält dann in der Sitzung des Gemeinderats am 24. November 2014 durch einstimmigen Beschluss den Auftrag, einen Hennenschlitter, einen Schlitten und 3 Hennen zu schaffen.

Die Gemeinde Immenstaad übernahm die Kosten für eine Figur und die Aufstellung der Gruppe, der Heimatverein übernahm die Kosten einer weiteren Figur. Auch die Sparkasse Salem-Heiligenberg beteiligte sich an dem Projekt. Sie schoss 10.000 Euro zu, so dass die Finanzierung für den erteilten Auftrag an die Künstlerin unter Dach und Fach war.

In einem zweiten Schritt war dann die Erweiterung der Gruppe vorgesehen. Die Narrengesellschaft Hennenschlitter, aber auch mehrere Privatpersonen hatten schon Spendenbereitschaft signalisiert.

Die Figurengruppe entsteht

Bericht von Heidi Keller, Schwäbische Zeitung vom 22. Juni 2016:

Die Verhüllung ist im Moment noch eher zweckmäßig, aber am Sonntag wird es festlich: Die Hennenschlitter-Bronzeskulpturen der Salemer Künstlerin Esther Seidel sind vollendet und werden am Sonntag, 26. Juni, um 11 Uhr auf der alten Musikterrasse beim Hennenbrunnen feierlich enthüllt. Der traditionsreichen Immenstaader Fasnet ein Denkmal setzen sollen zunächst die Figur des Hennenschlitters samt Schlitten, Gockel und mehreren Hennen. Wenn noch weitere Spenden zusammenkommen, liegen Pläne für weitere Fasnetsfiguren bereits in der Schublade.

Mit ihrer Idee hat Gemeinderätin Helga Bauer (FWI) das Gremium im November 2014 bekanntgemacht. Bis eine mehrheitliche Entscheidung gefällt und die Künstlerin beauftragt werden konnte, dauerte es ein paar Monate.

Im Herbst 2015 begann die aufwendige Arbeit von Esther Seidel in ihrem Atelier in der Toskana. Kleidungsstücke des langjährigen Hennenschlitters und Ehrennarrenvaters Herrmann Langenstein waren zur Inspiration mitgereist nach Italien: Hose, Schuhe, Kittel, Halstuch und Mütze sowie viele historische Fotos der Hennenschlitter. Die Bildhauerin kennt die Region, ist hier aufgewachsen. Der Latsche-Brunnen in Markdorf, der Denker in Friedrichshafen oder die Figur “Innerhalb eines Augenblicks” vor dem Kavaliershaus in Langenargen sind ihr Werk.

Esther Seidel
Esther Seidel | Bild: Heidi Keller, Schwäbische Zeitung

Nach dem Entwurf des Hennenschlitters musste die ganze Figur und jedes einzelne Teil in Ton modelliert werden. Für den Guss in Bronze wurden in einem mehrteiligen Verfahren die Vorlagen hergestellt. Die modellierten Tonteile wurden mit Silikonkautschuk und Gips abgeformt, in Wachs gegossen und retuschiert - anschließend konnte in Bronze gegossen werden. In den vergangenen Monaten überwachte Esther Seidel auch jeden Fertigungsschritt in der Kunstschmiede in Pietrasanta persönlich - einschließlich der zuletzt aufwendig aufgetragenen Patina, nach einem Geheimrezept des Patinateurs. In Immenstaad bemühten sich während der ganzen Zeit der Heimatverein und die Gemeinde - die beiden Hauptfinanciers - um weitere Sponsoren für die Finanzierung des Kunstprojekts. Bis jetzt sind mehr als 66.000 Euro an Spenden aus der Stiftung der Sparkasse Salem-Heiligenberg, der Volksbank Hagnau, vom Heimatverein und Narrenverein, sowie von zahlreichen Bürgern eingegangen.

Rund 80.000 Euro für die Figuren und etwa 10.000 Euro für die Aufstellung sind veranschlagt. Spenden werden nach wie vor entgegengenommen.

Am Montag war es dann so weit: Der mannshohe Hennenschlitter kam, sorgfältig in einer maßgeschneiderten Transportkiste verpackt, mit der Spedition im Bauhof an. Den Schlitten selbst, den Gockel und die Hennen transportierte die Künstlerin verantwortungsvoll im eigenen Lieferwagen. Im Moment wird das Fundament für die 200-Kilogramm schwere Figur und den 230-Kilogramm schweren Schlitten gegossen. Am Sonntag um 11 Uhr wird zur feierlichen Enthüllung der Hennenschlitter-Skulpturen von Esther Seidel auf der alten Musikterrasse neben dem Hennenbrunnen der Musikverein Immenstaad zum Frühschoppen-Konzert aufspielen, die Narrengesellschaft Hennenschlitter bewirtet.

Am 26. Juni war es soweit: Der Hennenschlitter und die Figuren waren fertig und wurden auf dem Platz der alten Musikterrasse beim Hennenbrunnen feierlich in einem Festakt enthüllt.

Hennenschlitter
Am 26. Juni wurde die Figurengruppe feierlich enthüllt. (Von links nach rechts: Narrenvater Wolfgang Haas, Esther Seidel, Bürgermeister Jürgen Beisswenger, Helga Bauer, Narrenvater II Rüdiger Dube) | Bild: Südkurier

Hennenschlitter 2015
Der Immenstaader Hennenschlitter in der Werkstatt von Esther Seidel | Bild: Schwäbische Zeitung

Henne 2015
Esther Seidel beim Modellieren einer Henne | Bild: Schwäbische Zeitung

Am 9. Juli 2017 wurde die Ergänzung aufgestellt

Bäuerin mit Henne und Küken und die neue Infotafel wurden von der Künstlerin Esther Seidel der Öffentlichkeit übergeben.

Einweihung 2017
Einweihung der Hennenmutter mit Henne und zwei Küken am 9. Juli 2017 durch Esther Seidel

Ende August 2017 wurde von Unbekannten ein Bibbele gestohlen

Hennenmutter 2017
Die Hennenmutter hat seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (30.08.2017) nur noch ein Bibbele, vom zweiten sind nur noch die Füße da. | Bild: Südkurier

Am Sonntag, dem 29. April 2018 wird von Unbekannten ein zweites Bibbele gestohlen

Diebstahl Bibbele 2017
Wie schon beim Diebstahl im vergangenen Sommer sind vom Bibbele nur die Füße übrig. | Bild: Gisela Keller, Südkurier

Feige Diebe haben der Figurengruppe der Narrengesellschaft Hennenschlitter Immenstaad großen Schaden zugefügt. Das Motiv ist unklar. Kaum denkbar, dass sie den Brauchtumsverein der Immenstaader Hennenschlitter treffen wollen.

OEW hat den Ankauf der eiförmigen Informationstafel aus Bronze mit 50% der Anschaffungskosten unterstützt!

Infotafel Hennenschlitter
Informationstafel bei der Hennenschlittergruppe

Der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW) hat uns einen Zuschuss von 50% der Anschaffungskosten der Tafel überwiesen, die Verbandsversammlung hatte dies im Januar beschlossen. Wir freuen uns sehr über diese Zuwendung.

 OEW Logo

Kontakt

Heimatverein Immenstaad e.V.
Thomas Schmidt (1. Vorsitzender)
Hersbergweg 1
88090 Immenstaad
0 75 45 / 60 12
mail@heimatverein-immenstaad.de

Nächste Termine

Sonntag, 05. Mai 2024
Offizielle Museumseröffnung mit den Hersbergmusikanten
Samstag, 13. Juli 2024
Jazz-Night mit der DoX Memorial Big Band im Aquastaad
Sonntag, 08. September 2024
Tag des offenen Denkmals